You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Zirkonzahn Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, December 18th 2012, 7:38am

Erfahrungswerte Schienenmodul?

Guten Morgen allerseits!

Habe gestern die erste Schiene konstruiert.
Standardwerte gesetzt, sitzt nicht stramm genug.

Ist etwas aufwendig den Rand nochmals selber zu gestalten, da er ja die Unterschnitte und Äquator etc. selber erkennt.

Mit dem virtuellen Arti ist es auch so eine Sache....

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht....?

Vielen Dank, und guten Endspurt dieses Jahr!!


mfg

Thorsten

2

Wednesday, December 19th 2012, 12:58pm

Hallo Thorsten

Hab leider auch noch so meine Probleme mit dem Schienenmodul. Bei mir sitzt die Schiene aber etwas zu stramm. Da wir in unserem Labor vor allem Michigan-Schienen herstellen, hab ich das Problem das mir die Eckzahnführung zu wenig steil konstruiert werden kann. Da fehlt wohl noch der Frontführungsteller!!
Die M5 fräst gerade die zweite Schiene.... meld mich sobald das Ergebnis da ist und ich Zeit finde im Weinachtsstress zu antworten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

André

Ps: Wie funktioniert eigentlich das nassschleifen von E.max und Co...... ist verdächtig ruhig hier im Forum...

3

Wednesday, December 19th 2012, 4:57pm

Hi André!

Am 7.Januar bekommen wir die Nassssssschleif-Einheit für E.max.Werde mich ca.1 Woche später mal melden wie dir Resultate sind.
Wir haben die Instruktion für die Umrüstung schon da,deshalb hab ich mal 1 woche kalkuliert ;-)

4

Wednesday, January 9th 2013, 8:27pm

Testlauf Schienenmodul

Habe heute nun auch das Schienenmodul freischalten lassen...Morgen werde ich einen Testlauf starten und bei Gelegenheit darüber berichten!! Wenn noch jemand einige Kniffe hierzu kennt...dann bitte gerne brichten!! Schöne Grüße aus dem "Bergischen Land"

5

Saturday, January 12th 2013, 8:21pm

OKAY ...Schienenmodul getestet!!!
Nachdem ca. 1 Stunde (incl.Scanvorgang) zur Modellation benötigt wurde und nach Rücksprache mit Support die Voreinstellungen belassen wurden,konnte ich nach drei stündigem Fräsen des "Spanproduzenten " das Ding auf das Modell setzen. Wäre ja auch zu schön gewesen ...Von Passung keine Spur!!!
Mit sehr viel Geduld und mühevollem Nacharbeiten habe ich sie dann irgendwie hinbekommen. Für den Kostenpunkt des Modules war ich eigentlich enttäuscht...aber mit weiteren Schienen und ein bisschen Veränderung der Werte ...wird das schon werden.

6

Tuesday, January 15th 2013, 10:13am

So... 4 Schienen gefräst und für gut befunden!!!

Mit der Passung der Schiene auf dem Modell bin ich sehr zufrieden. Eventuell kleine Korrekturen max. 2 min.
Okklusal muss ich noch eineiges nachschleifen (10 min.) bis ich den Arti ohne störende Stellen schliessen konnte. Man müsste beim modellieren die gewünschten Stellen(Zentrikkontakte) fixieren können um schneller arbeiten zu können.
Mit dem Frontführungsteller kann die Eckzahnführung gut eingestellt werden und entpricht der realen Situation im Arti.
Habe mir zum testen selber eine Michigan-Schiene gemacht und sie passt perfekt im Mund. Scannen, modellieren ausarbeiten ca.1 Stunde!

7

Tuesday, January 15th 2013, 1:20pm

...bleibt aber immer viel vom Rohling über, oder? Bekommt man denn mehr als 2 in einen rein?
Fräszeit ist durchschnittlich bei 3h??

8

Tuesday, January 15th 2013, 2:43pm

Jups bleibt viel übrig vom Rohling... bei Michigan geht meistens nur eine rein...... !!! und 2.5 h.

9

Wednesday, January 16th 2013, 5:46pm

mit welcher Version ist die schiene hergestellt?

10

Wednesday, January 16th 2013, 5:47pm

mit welcher Version modelliert ihr die schienen?

11

Wednesday, January 16th 2013, 5:50pm

mit welcher version modelliert ihr ?

12

Friday, January 18th 2013, 10:34am

na is doch erst Eine draußen?..schätze mal er nimmt die Offizielle?!

13

Friday, February 1st 2013, 10:50am

Mittlerweile hab ich wieder eine Konstruiert.
Wenn ich den Abstand auf 0 setze passt die Schiene ganz gut.
Mich würden die anderen Parameter noch Interessieren. Periphere Dicke? etc....

Eckzahnführung von Hand einschleifen, vorher in der Modellation noch etwas auftragen...;-)
Bin ganz zufrieden.

Meistens passen 2 in ein Block, dann läuft die Maschine nachts...

Gruß Thorsten

14

Wednesday, February 6th 2013, 9:24am

Dritte Schiene mit Flex Kunststoff gefrässt, federt....das war nix.

15

Wednesday, February 6th 2013, 12:48pm

Mal im ernst wäre es nicht sinnvoller in Richtung billiger Drucker zu gehen ich weiß ja nicht was Euer Schienenplastic kostet und wie lange die Fräsen durchhalten mir scheint da etwas die Wirtschaftlichkeit aus den Fugen zu geraten. Mich würde eure Meinung interresieren. Kann man im Schienenmodul auch Zähne für Bohrschablonen aufstellen ?? mach ich im Augenblick noch mit der Kronen-Brückensoftware ist etwas mühsam !!Schiene geht krüppelig auch aber nicht immer.
Gruß HP

16

Wednesday, February 6th 2013, 10:46pm

mit dem prettaubrücken-modul geht das ausgezeichnet

hp-08

Unregistered

17

Thursday, February 7th 2013, 11:22am

Mal im ernst wäre es nicht sinnvoller in Richtung billiger Drucker zu gehen ich weiß ja nicht was Euer Schienenplastic kostet und wie lange die Fräsen durchhalten mir scheint da etwas die Wirtschaftlichkeit aus den Fugen zu geraten.


Denke auch, dass es mittel- bis langfristig zumindest bei Schienen und Modellen auf Drucken hinauslaufen wird.
Allerdings ist das große Problem, dass es meines Wissens nach bis jetzt erst ein einziges zugelassenes Material (von Objet) "Klick" gibt.
Auch finde ich Druckerpreise mit akzeptabler Genauigkeit von deutlich über 50.000€ zu hoch. (auch wenn du einen besitzt, falls ich jetzt nichts verwechsel ;) )

Wesentlich interessanter sind da derzeit SLA-Drucker. Die schaffen die erforderliche Genauigkeit problemlos und sind mit derzeit ab 20.000€ (rapidshape) bzw. bald ab 2.000€ (Formlabs) deutlich günstiger.
Auch sind hier dank einiger Kickstarter-Projekte wohl die größten Preissenkungen auch beim Verbrauchsmaterial in nächster Zeit zu erwarten.
Weiß jemand vielleicht, welches Harz Sirona dort derzeit für Ihre Modelle verwendet?

Auf jeden Fall sollten wir Zahntechniker Formlabs im Auge behalten, allein schon für Modelle könnte sich dieser Drucker bald lohnen. Mein Wunsch wäre ja, wenn Zirkonzahn die Gelegenheit nutzen würde und diesen Drucker als Reseller (ähnlich wie bei Exocad) für zahntechnische Bedürfnisse vertreiben würde. Die passenden Materialien anzubieten sowie den gewohnten Support dazu wäre natürlch eine gigantische Ergänzung zur 5tec!

Falls jemand von euch sich diesen Drucker angucken möchte: http://formlabs.com/

Bis es soweit ist, ist das Fräsen von Schienen und Modellen sicherlich eine gute Zwischenlösung, da nicht investiert werden muss.

18

Tuesday, February 12th 2013, 3:43pm

Schienen passen ganz gut.
Wir haben die Schienen bis jetzt im palatinalen Bereich tiefer gezogen, was aber bedeutet das ich nur eine aus meinem Block rausgefrässt bekomme.
dann wirds unwirtschaftlich....
bei normalen Schienen bekommen wir gerade so zwei rausgefrässt...
und es fällt immer ein relativ grosses Stück raus, könnte problematisch für den Orbit werden.

Gruß

19

Wednesday, February 13th 2013, 11:13am

und schon haben wir den salat...ein kunstoffstück hat sich zwischen orbit und spindel verkantet.
und der deckel der spindel (wo das wasser austritt beim nassfrässsystem) ist abgerissen....
es lässt sich nicht so nesten das nichts runterfällt.....wenn man zwei aus einem block rausfrässt.

bei den kosten für einen block ist das fräsen von schienen zu teuer...

gruß

hp-08

Unregistered

20

Wednesday, February 13th 2013, 12:01pm


es lässt sich nicht so nesten das nichts runterfällt.....wenn man zwei aus einem block rausfrässt.

Verstehe ich nicht. Kannst du nicht wie bei Kronen und Brücken die Supports setzen wo du möchtest???
Vielleicht hast du ja ein Foto vom Nesting, kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, wieso das bei Schienen nicht gehen sollte.
Schon mal den Support gefragt?


Quoted


bei den kosten für einen block ist das fräsen von schienen zu teuer...

Wenn dir die Kosten (Transpa basic 35-55€) zu teuer sind, kannst du dir ja überlegen, die Blöcke selbst zu machen.
Entweder die genialen JetBlank-Ringe kaufen oder gleich nen alten Kunststoff-Ring ausfräsen und als "Halter" verwenden.
Die Frage ist natürlich, ob das wirklich günstiger ist - wenn man die Zeit mit einrechnet.
Spontan würde mir hier Paladur klar einfallen. Inwieweit man die Blöcke sogar wieder auffüllen kann, ohne dass die Qualität leidet, müsste man testen...

7 users apart from you are browsing this thread:

7 guests

Similar threads